Archiv der Kategorie: AKTUELLES

Begeistertes Publikum

„Unbekannte Erftstadt“, das war der Titel des ersten Fotowettbewerbs des Vereins KULTURHAUS ERFTSTADT e. V.

Mehr als 60 Bilder wurden dazu eingereicht und eine Jury aus Vertretern des Erftstädter Netzwerkes „kult-ig“ hatte die Aufgabe übernommen, die zwanzig Besten für eine Ausstellung in der Lechenicher Filiale der KREISSPARKASSE KÖLN und daraus drei Fotografen für Hauptpreise auszuwählen. Anonymisiert wurden die Fotos der Jury vorgelegt. Gewinner waren Helga Premm, die eine Straßenszene aus Blessem in schwarz-weiß eingereicht hatte, Viktoria Peiler, die den Lechenicher Markt in Abendstimmung mit einer Spiegelkugel fotografierte und Uwe Tannigel, der einen der letzten Schuhmacher der Region portraitiert hatte.

Präsentiert wurden die Preisträger im Rahmen der Kulturzeit während des vom KULTURHAUS ERFTSTADT e.V. ausgerichteten Klavierkonzerts mit Stefan Ulbricht. Der Pianist, einst Schüler der Erftstädter Boogie-Woogie-Legende Leopold von Knobelsdorff, erinnerte immer wieder durch Anekdoten und Stücke an seinen Mentor. Ulbricht spielte im fast ausverkauftem Geske-Kulturhaus und erhielt am Ende „standing ovations“ von einem restlos begeisterten Publikum.

Beim Konzert wurde auch für den Kinder-Hospiz-Dienst des Hospiz-Vereins Erftstadt gesammelt, dabei kamen 1.135 Euro Spendengelder zusammen.